· 

Sketchnotes - Die große Symbolbibliothek

Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich um Werbung

"Die große Symbolbibliothek" heißt es und bietet umfangreiche Anleitungen zu fast jedem kleinen Kunstwerk. Youtube meint zu Sketchnotes: es soll auf keinen Fall perfekt sein, mit ein paar Strichen soll man ein hilfreiches kleines Symbol zeichnen. Notizen werden interessanter, Präsentationen eingängiger und das Leben kreativer. So weit so gut, lustig, wenn diese Sätze von einer Künstlerin mit jahrelanger Erfahrung kommen. 

Trotzdem war ich begeistert und habe meine Sammlung der Bücher aus dem "frechverlag" um die Symbolsammlung erweitert. Das Buch ist sehr hochwertig, die Symbole sind gut sortiert, hinten im Buch ist sogar ein Register, damit man alles nochmal einzeln finden kann. Strich für Strich und Schritt für Schritt wird jedes Zeichen erläutert. Dann wird oft noch eine weitere Version des Symbols gezeigt und eine Profiversion. Das Buch bietet dem erfahrenen Künstler alles, was er braucht um den Überblick zu behalten und den Neueinsteiger alles was er braucht, um auch Künstler zu werden. 

Mir hätte ehrlich gesagt schon ein einigermaßen gelungenes Megafon gereicht, um zufrieden zu sein. Der Papierflieger war gar nicht schlecht, die Seite mit den Menschen habe ich nur noch bestaunt und weiter geblättert. 

Ich möchte noch einmal betonen, ich kann das Buch wirklich weiter empfehlen. Die Sammlung ist sehr umfangreich und für alle Kreativen ist bestimmt das Passende Symbol für jede Situation dabei. Wovon man nicht ausgehen sollte, was ich aber natürlich getan habe, ist, dass man der Anleitung folgt und eine perfekte Kopie des Zeichens auf seinem Blatt hat. Und nein, ich meine damit nicht den persönlichen, individuellen Stil. Das Zauberwort heißt hier Übung. Und weil ich leider noch nicht so viel zum üben gekommen bin, wie es gut gewesen wäre, gibt es dieses Mal kein Bild von meinen Ergebnissen. 

Auch wenn es bei mir noch nicht so wirklich klappt, es macht auf jeden Fall Spaß. Die Sprechblasen tauchen bei mir öfter in den Notizen auf und eine kleine Biene als Symbol für den Honig auf dem Einkaufszettel bringt neben Kreativität auch noch Spaß. Ein sehr gut gestaltetes Buch mit vielen neuen Ideen.

Das Buch beim Verlag findet ihr hier

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.