· 

PS - Socken stricken mit dem addiCraSyTrio

Der folgende Beitrag ist Werbung

In meinem letzten Artikel ging es noch um Informatik und eine ganz besondere Frau, jetzt drehen wir uns thematisch um 180 Grad und landen auch bei einem ganz besonderen Buch, allerdings geht es um Socken. Vor ein paar Wochen habe ich euch mein erstes Buch aus der Kooperation mit dem Frechverlag vorgestellt, heute gibt es endlich das nächste. 

Ich wollte etwas besonderes, und das habe ich ohne jeden Zweifel auch bekommen. Aber ihr kennt mich, ohne Kritik geht es selten.  :-)

 

Das Cover überzeugt auf jeden Fall, der Titel ist allerdings etwas sperrig. Bis man sich gemerkt hat, welchen Buchstaben man klein schreiben sollte, und welcher groß geschrieben wird, hat man das Buch schon fast durch. 

Zum Verständnis, das hat natürlich seinen Sinn. In dem Buch geht es um die Streifenferse (S) und die Propellerspitze (P). Deshalb also PS. Die Socken werden nicht mit einem traditionellen Nadelspiel aus fünf Nadeln gestrickt, sondern nur noch mit dreien. Das Konzept hat den Namen "AddiCraSyTrio" bekommen. So macht der Titel dann natürlich Sinn, etwas kompliziert ist es aber trotzdem. Gehen wir einen Schritt weiter und betrachten das Cover als ganzes. Man sieht die drei Nadeln von dem "addiCraSyTrio" und einen angefangenen Socken. Das beste ist aber meiner Meinung nach das kleine Herz aus Wolle in der linken unteren Ecke. Unauffällig, aber mit viel Liebe zum Detail.

 

Der Eindruck setzt sich im inneren fort, die Autorin stellt sich auf einer halben Seite vor, danach geht es direkt um die Socken. Auf einer Doppelseite erklärt sie die neue Methode mit den drei Nadeln, zu jedem Schritt gibt es ein Bild. Die nächsten Seiten sind gleichmäßig mit Bildern und Text gefüllt, wie in anderen Büchern aus dem Verlag wird der Socken auf einer Seite in Großaufnahme gezeigt und auf der anderen Seite findet man die Erklärung dazu. Insgesamt sind in dem Buch 17 neuen Muster für Socken. 

Ich habe es ja am Anfang gesagt, ohne Kritik geht es selten. In diesem Fall leider nicht. Ich hatte erwartet, dass die Spitze und die Ferse zum Problem werden könnten. Das ist ja schließlich das Neue an den Mustern. Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsstufen bei den Mustern, gekennzeichnet durch Punkte am oberen Rand der Seite. Aber für eine erfahrene Strickerin sollte das kein Problem sein. Dachte ich zumindest. Dazu muss man sagen, ich habe nicht mit dem addiCraSyTrio gestrickt. Ob es sonst leichter gewesen wäre kann ich natürlich nicht sagen. Und ob es gut war, mit einem der schwierigsten Muster im Buch zu starten, lässt sich jetzt auch nicht mehr sagen. Fest steht, es war schwierig. Die Anleitung für das Muster ist kurz gehalten und arbeitet eher rückblickend. Man fängt erst an und versteht dann irgendwann die Anleitung. Viele Dinge hat die Autorin wohl einfach für selbstverständlich gehalten. 

Die Anleitung wird durch einen zusätzlichen Service unterstützt, man kann sich ein Video anschauen und dann ganz klar nachvollziehen, wie es funktioniert. Dazu muss man sich auf der Seite des Verlags ein Kundenkonto anlegen und kann dann darüber das Video für das Muster finden.

Um zum Punkt zu kommen, vieles an dem Buch ist ziemlich kompliziert. Das fängt beim Titel an, die Erklärungen werden auf das aller nötigste gekürzt und um das Video zu finden, muss man eine kleine Weltreise durchs Internet machen. 

Das heißt auf keinen Fall, dass ich das Buch nicht weiterempfehlen möchte. Die Muster treffen natürlich wie immer nicht jeden Geschmack, aber durch das ganze Buch weht ein frischer Wind. Die neuen Nadeln sind für Anfänger deutlich einfacher zu handhaben und die Propellerspitze und die Streifenferse sind auch für Strickprofis etwas neues, oder zumindest mal etwas anderes. Bücher für Muster in dem Bereich sind noch selten. Anfänger müssen sich auch keine Sorgen machen, die Spitze, die Ferse und der Umgang mit den Nadeln ist super erklärt. Die Erklärung mit dem Video zu unterstützen ist an sich eine tolle Idee. Wer also Zugang zum Internet hat und sich auch gut damit auskennt, sollte also klar kommen. 

Das neue Buch konnte mich nicht zu 100% überzeugen, dafür fehlt in den Anleitungen zu viel, aber es bietet auch für Profis viel neues.

 

Das Buch findet ihr unter   https://www.topp-kreativ.de/ps-socken-mit-dem-addicrasytrio-stricken-6842

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.