· 

Sternenspringer - Die Universalschmiede

Der folgende Beitrag ist Werbung

Wonach sucht ihr eure Bücher aus? Man soll es nicht tun, ich weiß, aber ich gucke nur nach dem Aussehen. Wenn ein Buch ein Cover oder nur ein Buchrücken hat, der mir nicht gefällt, würde ich es nie in die Hand nehmen. Durch die Autoren, die mich immer wieder wegen ihrer Bücher anschreiben, sind schon einige Bücher in meinem Schrank gelandet, die ich sonst nie gelesen hätte. 

 

So sieht es auch bei "Sternenspringer" aus, ich habe den ersten Teil der fünfbändigen Reihe zuhause. Es geht um die Universalschmiede, eine Technologie, die bedeutend für das Buch ist und dem Leser die Tür zu einer anderen Welt eröffnet. Mit dem Geheimagent John Rasbury und seinem Gefährten, dem Werwolf Arnulf, bereist man ein Universum mit Tierwesen aus Fabeln und Mythen, das lange nach unserer Zeit existiert. Der Autor mixt also altes und neuen, Science Fiction und Fantasy. 

 

Wenn man das ganze Buch nicht so ernst nimmt, dann kommt man also gut klar. Der Geheimagent und der Werwolf erleben eine Menge und mehr als einmal war ich kurz davor, das Buch zu zuklappen, weil es mir zu skurril geworden ist. Habe ich aber nicht, und das hat einen guten Grund. Die Geschichte ist, wenn man sich darauf einlässt, so spannend und packend, dass man immer weiter lesen muss. Der flüssige Schreibstil sorgt dafür, dass man keine Probleme zwischendurch hat und zieht den Leser in ein neuen Universum mit interessanter Technologie, Situationen, über die man noch eine Weile nach dem Lesen schmunzelt und einer großen Portion Spannung, die aber nie unangenehm wird, auch für kleinen Spannungsmuffel wie mich.

 

Das einzige, das mich wirklich nicht überzeugen kann, ist das Cover. Positiv daran ist, dass sich ein komplettes Bild über den gesamten Buchumschlag zieht, man sieht also von jeder Seite etwas anderes, aber es ist einheitlich. Die Schrift auf dem Cover wirkt auf mich leicht pixelig, was schon auf den ersten Blick irritiert, auch wenn ich nicht sofort die Ursache entdecken konnte. Und zum Schluss, die Farben sind überhaut nicht mein Ding. Es passt gut zum Buch, immerhin ist es das Universum. Aber mir ist es zu bunt, die Kontraste sind mit zu viel.

 

Trotzdem habe ich dem Autor gesagt, dass ich das Buch für ihn lese und bin froh darüber. Das Cover kann noch so schön sein, der Inhalt muss stimmen. Und das tut er hier auf jeden Fall. Der Mix der Stile aus Mythen, Fantasy und ganz viel Science Fiction ist ungewöhnlich, aber erfrischend neu und auf jeden Fall lesenswert. 

 

Nachtrag: Der Autor hat meine Kritik an dem Cover gut angenommen, ihm war das gleiche auch schon aufgefallen. Die zweite Auflage des Buches erscheint 2021, dann wird es nicht mehr so aussehen.

 

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.