· 

Mit Burka und Bikini

Der folgende Beitrag ist Werbung

Schon kurz nachdem ich das Buch angefragt habe, habe ich es bereut. Jetzt bereue ich, dass ich es jemals bereut habe.

Als junge Erwachsene ist Karina zu Kari geworden, aus einer Burka ist ein Bikini geworden und statt Gebetszeiten gab es regelmäßige Treffen mit neuen Freunden. Sie ist ausgezogen, um die Welt gereist und hat das Leben genossen. Mit zu dem neuen Leben kam auch ein Mann, Dirk. Sie sind glücklich, haben ein gemeinsames Haus und teilen ihr Leben. Bis zum Valentinstag , als Dirk Kari gesteht, dass er sie mit einer Kollegin betrogen hat. Sie flüchtet, erst zu einer Freundin und nach dem überraschenden Tod von ihrer Oma zurück in ihr Elternhaus. Die Probleme sind natürlich sofort da, aber in Kari steckt wohl immer noch ein bisschen Karima, und die war verlobt mit dem netten Jungen von nebenan aus dem längst ein junger Mann geworden ist...

Das Cover des Buches hat mich nicht unglaublich angesprochen, aber auch nicht abgeschreckt. Viel mehr habe ich vom Inhalt auch nicht erwartet. Ganz nett. etwas für zwischendurch. Kann man mal lesen, muss man aber nicht. 

Schon nach den ersten Seite ist es ganz anders gewesen. Es sind insgesamt 347 Seiten, und das sind auf keinen Fall zu viele. Die Geschichte spielt sich in Kappstadt ab, schon darin liegt ein Reiz für mich. Mal gegen den Strom, aber bei dem Inhalt hatte ich sehr viele Klischees erwartet. Wie das halt so ist, ein Thema von dem ich, zugegebenermaßen, nur ein schlechtes Halbwissen habe. Über fremde Religionen zu lesen kann genauso spannend wie ermüdend sein, man denkt immer, man wüsste schon ganz viel. Und dann habe ich leider doch nichts gewusst.

Die Teile des Romans von Karima im Haushalt ihrer Familie sind unglaublich. Man wird selber für ein paar Stunden Teil dieser völlig fremden Kultur. Der Schreibstil sorgt dafür, dass der Leser ganz nah am Karima und ihren Emotionen ist, aber sich trotzdem seine Meinung zu allen fremden Bräuchen und Traditionen bilden kann. 

Mein Fazit: Ein Buch mit einer Geschichte, die längst überfällig ist, und es schafft, eine wichtige Botschaft zu vermitteln, ohne belehrend zu wirken.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.